Ein Ort voller Leben

Was wäre die Natur ohne Wälder in denen das Leben überall zu finden ist. Auch Menschen tummel sich hier gerne. Es wurden Schlachten in ihm geschlagen, verliebte trafen sich hier zum heimlichen Stelldichein, die Menschen holten sich Heilsame Wirkstoffe aus ihm und er gibt uns Wärme, Luft, Schutz und vieles mehr.

Der Wald. Wenn es dem Menschen einmal nicht mehr gibt, wird der Wald weiter existieren aber ohne Wald werden wir hinüber sein, so fern wir ihn nicht mit uns reisen. Wir Deutschen lieben unseren Wald, er verbindet uns mit einer ursprünglichen, andauernden und wandelnder Energie. Er erdet uns und gibt uns wieder Kraft.

 

 

Auf dieses Seite lade ich Euch ein

mit mir einen kleinen Spaziergang durch einen Virtuellen Wald zu machen

 

Keine Funkantennen, keine Autos, keine Betonbauten ... jedoch eine Atmosphäre in der mein Herz jedesmal durchatmen kann. Ein Gefühl zu beschreibe ist nicht ganz leicht, doch kann ich hier versuchen das Gefühl des Waldes in mir, in Worte und Bilder ein wenig ausdruck zu verleihen.

Ich lieb es im Wald zu sein, sofern es das Wetter zulässt oder ich eine warmen Rückzugsort dort habe. Ich spüre die weite des Waldes und wie er lebt, ich atme die frisch gereinigte Luft und genieße die Blätter im Wind und das VogelgezwitscherEs gibt soviel zu entecken und jeder Tag ist ein wenig anders hier. Im Frühjahr kann man mancher Orts das knacken und aufspringen der jungen Blätter hören, was manche auch Frühjahrskonzert der Bäume nennen. Wenn man sich in die mittägliche Klangkulisse setz, die Sonne auf sich scheinen lässt und einfach nur im Sein ist, ist diese wie eine Meditaionsmusik nur in wahrhaftig und für alle Sinne. Auch der Waldboden dufte herrlich und es fühlt sich fantastisch an auf ihm zu laufen. Alles Lebt hier und dies macht mich selbst noch lebendiger. Natur ist Leben und nur Leben kann heilen und Leben erschaffen. 

Doktor Wald

Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen,

mich unverstanden fühle oder alt,

und mich die holden Musen nicht liebkosen,

dann konsultiere ich den Doktor Wald.

Er ist mein Augenarzt und Psychiater,

mein Orthopäde und mein Internist.

Er hilft mir sicher über jeden Kater,

ob er von Kummer oder Cognac ist.

Er hält nicht viel von Pülverchen und Pille,

doch umso mehr von Luft und Sonnenschein.

Und kaum umfängt mich angenehme Stille,

raunt er mir zu: "Nun atme mal tief ein!"

Ist seine Praxis oft auch überlaufen,

in seiner Obhut läuft man sich gesund.

Und Kreislaufkranke, die noch heute schnaufen,

sind morgen ohne klinischen Befund.

Er bringt uns immer wieder auf die Beine,

das Seelische ins Gleichgewicht,

verhindert Fettansatz und Gallensteine.

nur - Hausbesuche macht er leider nicht.

 

Förster Helmut Dagenbach, 1986 (ganze Version)

Wenn der Wald spricht

Wenn der Wald wie ein Mensch sprechen könnte, was würde er uns wohl sagen? Was würde er zum Thema Selbstfindung, Wachstum, Wandel, Urteilen oder Liebe sagen? Was können wir alles von ihm lernen das uns selbst in unsere Kraft bringt? Stefan Hertrich hat diese Antwort in eine wirklich wundervolles Hörbuch umgesetzt und mit der Stimme von Hans-Jörg Karrenbrock, der wie ein weiser knorriger Baum unsere Fantasie beflügelt, eine idealen Sprecher gefunden. Selber habe ich schon einige Folgen davon gehört die mich auch sehr berühren und inspirieren. Also wenn du eine Rat suchst, dann versuche es doch einmal hier unter der Eiche :)

Hier geht es zu denn Hörbüchern "Wenn der Wald spricht" Band 1 und Band 2

Der deutsche Wald

Wenn wir vom Wald sprechen, dann denken wir als erstes an unser nächstliegendes Waldstück das wir ab und an besuchen und da wir nicht immer wissen wo dieser Wald anfängt und wo er aufhört, auch wenn Strassen und Felder dazwischen sind, haben wir doch das Gefühl, daß dieses Stück Wald einfach nur ein Teil von dem gesamten Wald ins unserm schönen Land, auf unserer schönen Erde ist und dies uns so ein starkes Verbundenheitsgefühl gibt.

Also, zumindest geht es mir so :)

 

 

"Der deutsche Wald und das deutsche Volk sind eins"

Eine Ideengeschichte von Caesar bis zum Waldsterben

von Josef Tutsch

 

Oha! Eine Wildsau ...

Plötzlich begegnet Euch mitten im Wald ein Wildschwein. Man hat schon oft gehört wie stark und aggressiv diese sein sollen. Und dies ist auch richtig, wenn ihr diese angreift oder gar bedroht werdet ihr das zu spüren bekommen, sofern ihr nicht auf den nächst besten Baum springen könnt. Aber das dies passiert ist eher gering da Wildschwein Fluchttiere sind. So lange sie Euch früh genug bemerken und Euch aus dem Weg gehen können, werden sie das auch tun. Als kommt ihnen entgegnen in dem ihr sie umgeht ;) sobald ihr sie bemerkt und verhaltet Euch ruhig, langsam und entspannt.

 

Hier ein Videotipp bei dem Begegnungen mit Wildschweinen gefilmt wurde. (Am besten Leistung auf 1080p stellen und Kommentare an lassen)

eine kleine Doku über den Wald

Und wenn ihr nun Lust habt in einen richtigen Wald zu gehen, dann Grüßt ihn liebe von mir.

Viel Spaß und Erholung wünsch ich Euch dort.